Wie viele Podcast-Episoden sollte man zum Start veröffentlichen?

Wie viele Podcast-Episoden sollte man zum Start veröffentlichen?

Ein Podcast-Start ist aufregend und man weiß nicht so genau, was einen erwartet. Aber der Start eines neuen Podcasts ist auch eine der wichtigsten Phasen, um Hörer (also Abonnenten) zu gewinnen und die Grundlage für einen erfolgreichen Podcast zu legen.

Da stellt sich die wichtige Frage, wie viele Episoden man zum Start eines neuen Podcasts veröffentlichen sollte?

Genau dieser Frage gehe ich im Folgenden nach, gebe Tipps, schaue mir die Meinung anderer Experten an und gehe zudem auf die Wochen nach dem Start ein.

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Warum ist die Zahl der Podcast-Episoden zum Start wichtig?

Viele neue Podcasts starten mit einer Episode und dann kommt erstmal eine Weile nichts. Andere Podcasts veröffentlichen dagegen zum Start gleich mehrere Episoden.

Ich möchte gleich zum Anfang sagen, dass es nicht DIE eine Vorgehensweise für den Start eines Podcast gibt. Es hängt sehr stark vom eigenen Podcast und den eigenen Zielen ab.

Der wichtigste Faktor beim Start eines neuen Podcasts ist Aufmerksamkeit. Es geht darum nicht in der Masse an Podcasts und Neuerscheinungen unterzugehen, sondern gerade am Anfang viel Aufmerksamkeit zu bekommen.

So ist es natürlich sehr hilfreich, wenn du mit deinem neuen Podcast in die Apple Podcasts Charts einsteigst. Das bringt wiederum noch mehr Aufmerksamkeit und dadurch viele neue Abonnenten. Aber auch in anderen Podcast-Verzeichnissen und Podcast-Apps gibt es Listen mit neuen Podcasts und Top-Listen. Da reinzukommen ist nicht immer so einfach, aber oft helfen mehr Episoden dabei.

Auf der anderen Seite ist es wichtig, wie deine eigene Reichweite aussieht. Hast du bereits reichweitenstarke Auftritte, wie eine Website oder Social Media Profile, dann ist es oft gar nicht so wichtig viele Episoden in kurzer Zeit zu veröffentlichen. Schließlich hast du bereits eine Community, die du auf den neuen Podcast aufmerksam machen kannst und das bringt meist viele Abonnenten.

Und auch die Art des Podcasts, also zum Beispiel das Thema und die Episodenlänge, ist wichtig. Schließlich macht es mehr Sinn mehrere kurze Episoden zu veröffentlichen, als mehrere sehr lange. Die HörerInnen müssen auch die Zeit zum Hören finden. Und wer z.B. News-Episoden veröffentlicht, kann da in der Regel nicht mehrere Episoden vorab aufnehmen.

Es ist also sehr wichtig, dass du für deinen Podcast überlegst, was am besten zum Start wäre.

Wie viele Podcast-Episoden sollte man zum Start haben?

Viele Experten geben den Tipp, dass man zum Start eines neuen Podcasts gleich 3 Episoden am Launchtag veröffentlichen sollte. Das bietet mehrere Vorteile.

Zum einen gibt es dadurch mehr Aufrufe und Downloads, auch wenn das nicht dafür sorgt, dass man zum Beispiel in den Apple Podcasts Charts nach oben klettert. Aber die erhöhte Aufmerksamkeit vergrößert die Chance, dass mehr Menschen auf deinen Podcast aufmerksam werden.

Wichtiger ist nach meiner Erfahrung aber, dass durch mehrere Episoden zum Start die Wahrscheinlichkeit steigt, dass Hörer zu Abonnenten werden. Wer die erste Episode interessant fand, kann gleich die nächsten hören und das steigert die Chance auf ein Abo. Das wiederum hat positive Auswirkungen auf das Ranking in Podcast-Charts.

Außerdem kann man mit mehreren Episoden eine größere Vielfalt an Inhalten zeigen. Wenn man vorhat verschiedene Podcast-Formate zu veröffentlichen, dann ist es oft sinnvoll mehrere Episoden mit unterschiedlichen Formaten zum Start herauszubringen.

Wie viele Podcast-Episoden sollte man zum Start veröffentlichen?

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Die Woche nach dem Podcast-Start

Doch nicht nur der Start-Tag ist wichtig. Um die Aufmerksamkeit hochzuhalten, kann es sinnvoll sein in den ersten Wochen nach dem Start ebenfalls viele Episoden zu veröffentlichen.

Viele erfolgreiche Podcasts bringen 2-4 Episoden in der folgenden Woche heraus, also zusätzlich zu den Start-Episoden.

Das sorgt dafür, dass die Aufmerksamkeit hoch bleibt, denn man kann jede einzelne Episode promoten und immer wieder versuchen die Zielgruppe erreichen. Insgesamt steigert das die Aufmerksamkeit nochmal enorm.

In den nächsten Wochen macht es dann Sinn zumindest eine Episode pro Woche herauszubringen. Schließlich gibt es auch bei Podcasts das Phänomen Bingen, so dass manche Hörer einfach schon deshalb abonnieren, weil es viel zu hören gibt.

Nicht zu viele Podcast-Episoden veröffentlichen!

Warum solltest du dann also nicht einfach so viele Podcast-Episoden veröffentlichen, wie möglich?

Weil es auch Nachteile haben kann.

Zum einen kann es die neuen HörerInnen überfordern. Die meisten Menschen haben nicht nur einen Podcast abonniert, sondern viele. Und da fällt es vielen bereits schwer alles zu hören, was neu erscheint. Wenn du dann mit insgesamt 7 Episoden in der ersten Woche startest, kann das für manche zu viel sein und sie abonnieren gerade deshalb nicht.

Diese Erfahrung habe ich auch schon selbst gemacht. Es gab Podcasts, die ich an sich sehr interessant fand, die mir aber einfach zu viel veröffentlicht haben.

Du solltest dein ganzes Pulver zudem nicht gleich zum Start verschießen. Es bringt nichts, wenn du dann nach ein paar Wochen keine frischen Ideen mehr hast.

Und man kann mit zu vielen Episoden auch falsche Erwartungen wecken. Hast du zum Beispiel vor später nur alle 2 Wochen eine Episode rauszubringen, sind zu viele Episoden am Anfang nicht gut. Die Abonnenten werden später enttäuscht sein, wenn viel seltener Episoden erscheinen.

Zudem solltest du auf deine Gesundheit achten. Es kann sehr anstrengend sein zum Start und in den ersten Wochen sehr viele Episoden zu planen, aufzunehmen und zu veröffentlichen.

Wenn du dann nach den ersten Wochen bereits in ein Burnout- bzw. ein Motivations-Loch fällst, bringt dies allen Beteiligten nichts.

Fazit

Als Fazit kann man festhalten, dass es nicht die EINE Vorgehensweise beim Start eines Podcasts gibt, was die Anzahl der Episoden angeht.

Du solltest dir ausreichend Gedanken darüber machen, wie viele Episoden du zum Start und in den ersten Wochen veröffentlichen möchtest.

Macht es inhaltlich Sinn und übernimmst du dich dabei nicht, hilft es deinem neuen Podcast aber auf jeden Fall, wenn du nicht nur mit einer Episode startest.

Wie sind deine Erfahrungen als PodcasterIn, aber auch als HörerIn, was die Anzahl der Podcast-Episoden zum Start betrifft?

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