Podcast-Episoden automatisch auf YouTube hochladen

So kannst du Podcast-Episoden automatisch auf YouTube hochladen

Seit einer Weile kann man in YouTube eigene Podcast-Playlists anlegen, aber das war bisher nur manuell möglich. Inzwischen gibt aber auch eine Möglichkeit neue Podcast-Episoden automatisch als Videos auf YouTube hochzuladen und das spart natürlich eine Menge Zeit.

Im Folgenden zeige ich, wie du den automatischen Podcast-Upload bei YouTube aktivieren kannst und gehe darauf ein, wann das sinnvoll ist.

Allerdings gibt es da allerdings Probleme bei einem Podcast-Anbieter. Darauf gehe ich am Ende des Artikels ein.

Für Werbe-Links auf dieser Seite zahlt der Händler ggf. eine Provision. Diese Werbe-Links sind am Sternchen (*) zu erkennen. Für dich ändert sich nichts am Preis. Mehr Infos.

Podcast-Episoden als YouTube-Videos

Vor einer Weile bin ich im Artikel Sollte man Podcast-Episoden auch als Videos auf YouTube veröffentlichen? genau dieser Frage nachgegangen und bin zum Schluss gekommen, dass es oft Sinn macht.

Schließlich hören nicht alle Menschen Podcasts auf dem Smartphone. Manche lassen eben YouTube nebenbei laufen und hören darüber Podcast-Episoden.

Diesen Menschen sollte man die Möglichkeit bieten, indem man die eigenen Podcast-Episoden auf YouTube hochlädt und in eine eigene Podcast-Playlist einfügt.

Das war bisher allerdings recht aufwändig, musste man doch erstmal ein Video aus der eigenen Podcast-Episode machen. Ich habe das bisher zum Beispiel mit Auphonic* gemacht. Danach musste man das Video manuell auf YouTube hochladen.

Podcast-Episoden automatisch auf YouTube hochladen

Inzwischen hat YouTube die Möglichkeit integriert, dass man neue Podcast-Episoden automatisch auf YouTube hochladen und veröffentlichen kann.

Dazu muss man lediglich einmal die Einstellungen dafür vornehmen, wie ich im Folgenden zeige:

Wenn man eine Podcast-Playlist bei YouTube erstellt, gibt es nun eine neue Einstellungsmöglichkeit. Man kann den RSS-Feed der eigenen Podcast-Episoden eingeben, der dann automatisch ausgelesen wird.

Hier geht’s los:

Podcast-Episoden automatisch auf YouTube hochladen

Danach muss man noch die Bedingungen von YouTube akzeptieren und dann wird man durch einen mehrstufigen Einrichtungsdialog geführt.

YouTube RSS-Podcast-Feed Einrichtung

Als erstes gibt man den RSS Feed des eigenen MP3-Podcasts an.

YouTube RSS-Podcast-Feed eingeben

Nachdem man mit einem Code, der an die eigene eMail-Adresse gesendet wurde (diese entnimmt YouTube dem RSS-Feed), die Inhaberschaft des Podcasts bestätigt hat, nimmt man die Einstellungen vor, ab wann welche Podcast-Folgen in Videos konvertiert und veröffentlicht werden soll.

Alle Podcast-Episoden oder nur die ab einem bestimmten Datum oder gar keine alten Folgen. Zudem muss man angeben, wenn darin bezahlte Werbung enthalten ist.

YouTube Podcast Einstellungen

Dann kann man noch einstellen, wie die Sichtbarkeit der Podcast-Episoden-Videos sein soll (in der Regel „öffentlich“) und dann braucht YouTube ein wenig, um die Podcast-Episoden zu laden und in Videos umzuwandeln.

Ab da muss man sich nicht mehr darum kümmern und neue Podcast-Episoden erscheinen automatisch als Videos auf YouTube.

Hat man übrigens ein spezielles Episoden-Cover erstellt, nimmt YouTube dieses als Thumbnail und Videohintergrund. Ansonsten wird das Podcast-Logo dafür verwendet.

WERBUNG
Durch einen Podcast ein freies und unabhängiges Leben führen Schritt für Schritt zum Erfolg mit dem eigenen Podcast. Tom Kaules zeigt dir genau, wie es geht.

Probleme mit acast

Leider musste ich bei meinem Lorcast-Podcast feststellen, dass diese Vorgehensweise nicht funktioniert. acast liegt mit YouTube im Clinch, da acast eine exklusive Monetarisierung der Podcasts macht, also Werbung darin ausspielt.

Das bedeutet, dass Podcasts, die auf acast gehostet werden und durch Werbung monetarisiert werden, nicht bei YouTube als Videos hochgeladen werden dürfen. Zumindest scheint YouTube das nicht zu wollen, da sie ja selbst auch Werbung schalten wollen.

Komischerweise gibt es diese Probleme bei Spotify zum Beispiel nicht, obwohl Spotify ja ebenfalls selbst Werbung schaltet.

Komisch ist auch, dass das gar nicht geht. Ich habe zum Beispiel keine acast-Werbung in meinen Episoden. Nun gut, ich hoffe, dass diese Probleme in Zukunft behoben werden.

Ansonsten funktioniert die neue Automatisierung aber sehr gut. Wer zum Beispiel das Podlove Plugin für WordPress nutzt, sollte seine Episoden per RSS-Feed automatisch auf YouTube hochladen.

Ist die automatische Podcast-Video Erstellung auf YouTube interessant für dich?

Kommentare:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert