19 Tipps, wie ChatGPT dir hilft deinen Podcast zu verbessern!

19 Tipps, wie ChatGPT dir hilft deinen Podcast zu verbessern!

Auch wenn ChatGPT „nur“ Texte schreibt, kann die KI dir auch beim Podcasten helfen und deinen Podcast verbessern.

Im Folgenden stelle ich 19 Möglichkeiten vor, wie du als Podcaster ChatGPT nutzen kannst und gehe darauf ein, was das bringt.

Aber ich gehe auch auf Einschränkungen und Risiken des KI-Tools ein, auf die du achten musst.

Für Werbe-Links auf dieser Seite zahlt der Händler ggf. eine Provision. Diese Werbe-Links sind am Sternchen (*) zu erkennen. Für dich ändert sich nichts am Preis. Mehr Infos.

Was ist ChatGPT?

Was ist ChatGPT?ChatGPT ist eine KI (Künstliche Intelligenz), die von OpenAI entwickelt wurde. Sie ist derzeit kostenlos verfügbar (nach einer Anmeldung) und soll vor allem ein Chatbot sein, dem man nicht anmerken soll, dass es kein Mensch ist.

Allerdings beantwortet ChatGPT so gut wie jede Frage und das oft auch sehr gut, so dass man das KI-Tool für alles mögliche nutzen kann. Auch für den eigenen Podcast.

Wichtig ist dabei, dass man ausführliche und konkrete Anfragen stellt, sogenannte Prompts.

Was ist ChatGPT?

19 Tipps, wie ChatGPT dir helfen kann deinen Podcast zu verbessern!

Im folgenden gehe ich 19 Möglichkeiten durch, wie du als Podcaster ChatGPT nutzen kannst.

Dabei solltest du die Prompts natürlich immer so anpassen, dass diese optimal zu deinem Podcast passen.

Ich liste auch immer Beispiel-Antworten von ChatGPT auf, die teilweise gekürzt sind. In der Regel gibt das KI-Tool 10 Antworten aus, außer man gibt etwas anderes an.

Zudem kann man einfach „mehr“ eingeben, um noch mehr Vorschläge zu bekommen oder „mehr Details“, um die aufgelisteten Punkte nochmal ausführlicher zu erhalten.

  1. Podcast-Ideen

    Um Ideen für einen neuen Podcast zu finden eignet sich ChatGPT natürlich. Du kannst z.B. etwas wie das folgende eingeben.

    Generiere mir 10 spannende Podcast-Ideen, die sich um das Thema ChatGPT drehen und dabei ungewöhnlich sind

    Dazu hat ChatGPT unter anderem folgende Ideen:

    „Chatting with ChatGPT“: In dieser Podcast-Reihe können die Zuhörer live mit ChatGPT interagieren und in Echtzeit Antworten auf ihre Fragen erhalten.

    „ChatGPT unplugged“: Ein Podcast, der sich um die Arbeit hinter den Kulissen von ChatGPT dreht, mit Einblicken von den Entwicklern und Forschern, die an diesem System arbeiten.

    „Philosophieren mit ChatGPT“: Ein Podcast, in dem ChatGPT als philosophischer Diskussionspartner auftritt und über Fragen der Ethik und Moral debattiert.

    „Geschichten erzählen mit ChatGPT“: Ein Podcast, der auf der Grundlage von Texten und Geschichten erstellt wird, die von ChatGPT generiert wurden.

    „ChatGPT kreativ“: In dieser Podcast-Reihe können die Zuhörer ChatGPT herausfordern, originelle Gedichte, Geschichten und sogar Songs zu schreiben.

    Die Möglichkeiten sind hier sehr vielfältig und ChatGPT gibt wirklich kreative Ideen aus.

  2. Podcast-Namen Ideen

    Natürlich braucht ein neuer Podcast einen Namen. Auch dabei kann ChatGPT helfen.

    Liste kreative Ideen für den deutschen Namen eines Podcasts über KI-Tools auf

    „KI-Kompass“: Ein Podcast, der Zuhörern einen Einblick in die neuesten und innovativsten KI-Tools gibt, um ihnen bei der Navigation durch die KI-Landschaft zu helfen.

    „KI-Insider“: In diesem Podcast erhalten Zuhörer exklusive Einblicke und Insider-Informationen über die neuesten KI-Tools und -Technologien.

    „KI-Zukunft“: Ein Podcast, der sich auf die Zukunft der KI-Technologie konzentriert und wie sie die Welt verändern wird.

    „KI-Entdeckungen“: Ein Podcast, der Zuhörern hilft, neue KI-Tools zu entdecken, die ihr Leben und ihr Geschäft verbessern können.

    „KI-Werkstatt“: In diesem Podcast können Zuhörer von Experten lernen, wie sie KI-Tools entwickeln und anwenden können.

  3. Diese Ideen klingen etwas zu kurz und zu normal. Aber mit einer etwas angepassten Anfrage gibt es noch bessere Vorschläge. Zudem kann und sollte man ChatGPT Ausgaben nur als Inspiration nutzen.

  4. Suchbegriffe finden

    Mit Hilfe von ChatGPT kann man beliebte Suchbegriffe zum eigenen Podcast-Thema finden, was unter anderem bei der Suchmaschinenoptimierung hilft.

    Finde die beliebtesten Suchbegriffe rund um das Thema KI-Tools und gib das Google-Suchvolumen in Deutschland an

    Das hat ChatGPT unter anderem dazu ausgegeben:

    “ ChatGPT: 12.100
    GPT-3: 90.500
    Künstliche Intelligenz: 301.000
    Deep Learning: 27.100
    Chatbot: 40.500
    Sprachgenerierung: 590
    AI Anwendungen: 880

    Auf Grund der nur bis Ende 2021 verfügbaren Daten muss man bei den Suchvolumen-Werten aber natürlich vorsichtig sein.

  5. Episoden-Ideen

    Als Podcaster sollte man zwar zum einen verlässlich sein und da sind immer wiederkehrende Episoden-Formate gut geeignet. Allerdings sollte man auch immer wieder etwas Besonderes bieten.

    Was sind spannende und interessante Podcastepisoden Themen für einen KI-Tool-Podcast?

    Hier ein Auszug der Antworten von ChatGPT:

    „Wie KI-Tools in der Medizin helfen“: Eine Diskussion darüber, wie KI-Tools in der Medizin eingesetzt werden, um Diagnosen zu unterstützen, Behandlungen zu verbessern und Krankheitsprävention zu fördern.

    „Wie KI-Tools die Arbeitswelt beeinflussen“: Eine Diskussion darüber, wie KI-Tools die Art und Weise verändern, wie wir arbeiten, und welche Auswirkungen dies auf die Arbeitswelt hat.

    „Wie KI-Tools in der Wissenschaft eingesetzt werden“: Eine Diskussion darüber, wie KI-Tools in der Wissenschaft eingesetzt werden, um komplexe Probleme zu lösen und neue Entdeckungen zu machen.

    „Wie KI-Tools bei der Klimaforschung helfen“: Eine Diskussion darüber, wie KI-Tools bei der Klimaforschung eingesetzt werden, um Daten zu analysieren, Muster zu erkennen und Vorhersagen zu treffen.

    „Wie KI-Tools den Online-Handel verbessern“: Eine Diskussion darüber, wie KI-Tools im Online-Handel eingesetzt werden, um personalisierte Empfehlungen zu machen, Betrug zu verhindern und den Kundenservice zu verbessern.

    Das hilft sehr bei der Recherche nach neuen Episoden-Ideen und man kann die Anfrage natürlich noch anpassen.

  6. Episoden-Script schreiben

    Wenn du möchtest, kann ChatGPT sogar ein ganzes Episoden-Script schreiben. Entweder schon mit fertigen Texten oder wie im folgenden Beispiel in Stichpunkten.

    Erstelle ein Script für den Ablauf einer Podcast-Episode über ChatGPT in Stichpunkten

    Intro-Musik und Begrüßung
    Kurze Einführung in ChatGPT
    Gastvorstellung: Ein Experte für KI und ChatGPT
    Fragen an den Experten:

    • Wie funktioniert ChatGPT?
    • Wie wird ChatGPT in verschiedenen Branchen eingesetzt?
    • Wie wird ChatGPT trainiert und weiterentwickelt?

    Beispiele für Anwendungen von ChatGPT in der realen Welt
    Diskussion über die ethischen Fragen, die mit ChatGPT verbunden sind
    Q&A-Session mit dem Publikum:

    • Wie wird ChatGPT die Zukunft der Menschheit beeinflussen?
    • Wie können wir sicherstellen, dass ChatGPT verantwortungsvoll eingesetzt wird?

    Abschlussfazit und Dank an den Experten
    Verabschiedung und Outro-Musik

    Das ist also Ausgangsbasis für eine Episode sehr nützlich. Dieses Script sollte man dann aber erweitern und anpassen.

  7. Episoden-Titel Ideen

    Einen interessanten Episoden-Titel zu schreiben ist sicher mit die wichtigste Aufgabe. Schließlich sorgt dieser dafür, ob viele Abonnenten die Episode dann auch wirklich hören.

    Liste 10 kreative und kontroverse Episoden-Titel für eine Podcastepisode über ChatGPT auf, die für Aufmerksamkeit sorgen

    „ChatGPT: Der endgültige Schritt zur KI-Übernahme?“

    „ChatGPT: Wie die KI unsere menschliche Intelligenz übertrumpft“

    „Ist ChatGPT der Feind der Arbeitnehmer?“

    „Die dunkle Seite von ChatGPT: Können wir dieser KI vertrauen?“

    „ChatGPT und die Zukunft der Kommunikation: Ein wahr gewordener Albtraum?“

    „ChatGPT: Ein Werkzeug für kreative Genies oder ein Ersatz für menschliche Kreativität?“

    „ChatGPT: Ist die KI-basierte Textgenerierung eine Bedrohung für den Journalismus?“

    „ChatGPT vs. Mensch: Wer schneidet besser ab bei der Entscheidungsfindung?“

    „Die Macht der Worte: Wie ChatGPT unsere Sprache beeinflusst“

    „ChatGPT: Eine Revolution in der Sprachverarbeitung oder ein Risiko für unsere Privatsphäre?“

    Und auch hier macht ChatGPT gute Arbeit. Man sollte diese Titel natürlich nicht 1:1 übernehmen, aber als Inspiration lohnt sich das.

  8. Podcast-Intro

    Möchtest du schnell einen ersten Entwurf für ein Intro. Dann frag ChatGPT.

    Schreibe mir ein Podcast-Intro für eine Episode über ChatGPT. Es gibt einen Gast, der sich mit ChatGPT gut auskennt und mit dem ich ein Interview mache. Zudem werte ich eine Hörer-Umfrage aus.

    Willkommen zur neuesten Episode unseres Podcasts! Heute haben wir einen ganz besonderen Gast: [Name des Gastes], ein Experte auf dem Gebiet der künstlichen Intelligenz und insbesondere auf ChatGPT. [Name des Gastes] hat viel Erfahrung in der Entwicklung von GPT-Modellen und wird uns heute helfen, mehr darüber zu erfahren, wie ChatGPT funktioniert und wie es in verschiedenen Anwendungen eingesetzt werden kann.

    Außerdem haben wir eine Umfrage unter unseren Hörern durchgeführt, um herauszufinden, was sie über ChatGPT denken und wie sie es nutzen. Wir haben einige faszinierende Erkenntnisse gewonnen, die wir heute mit Ihnen teilen werden.

    Also lehnen Sie sich zurück, entspannen Sie sich und genießen Sie diese Episode, in der wir in die Welt von ChatGPT eintauchen und mehr darüber erfahren, wie es unser tägliches Leben verändern könnte. Lassen Sie uns jetzt mit unserem Gast [Name des Gastes] sprechen!

  9. Podcast-Outro

    Und natürlich kann das KI-Tool auch einen Vorschlag für ein Outro machen.

    Schreibe mir ein Podcast-Outro für eine Podcast-Episode über ChatGPT. Darin bitte ich um Rezensionen und Bewertungen, stelle meine Social Network Profile vor und gebe einen Teaser auf die kommende Episode.

    Vielen Dank fürs Zuhören dieser Episode über ChatGPT! Wir hoffen, dass Sie eine interessante und informative Diskussion über die Möglichkeiten und Herausforderungen von GPT-Modellen wie ChatGPT gefunden haben.

    Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns eine Bewertung oder Rezension auf Ihrer bevorzugten Podcast-Plattform hinterlassen würden. Dies hilft uns, unsere Inhalte zu verbessern und mehr Hörer wie Sie zu erreichen.

    Folgen Sie uns auch gerne auf unseren Social Media Kanälen, um über die neuesten Entwicklungen rund um ChatGPT und den Bereich der künstlichen Intelligenz auf dem Laufenden zu bleiben.

    In unserer nächsten Episode sprechen wir mit einem Experten für KI und Ethik darüber, wie GPT-Modelle wie ChatGPT in der Praxis eingesetzt werden können und welche Herausforderungen dabei zu berücksichtigen sind. Bleiben Sie also dran und abonnieren Sie unseren Podcast, um nichts zu verpassen!

  10. Recherche

    Generell kann man ChatGPT bei der Planung einer Podcast-Episode zur Recherche nutzen. Da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.

    Was sind die wichtigsten Vorteile und Probleme von ChatGPT?

    Vorteile:

    „Sprachverarbeitung“: GPT-Modelle wie ChatGPT können menschenähnliche Antworten und Interaktionen generieren, die eine Vielzahl von Anwendungen unterstützen können, von Kundensupport bis hin zu persönlichen Assistenten.

    „Skalierbarkeit“: ChatGPT und andere GPT-Modelle können auf großen Mengen von Textdaten trainiert werden, um eine breitere Palette von Themen und Anwendungen abzudecken.

    „Personalisierung“: Durch das Trainieren von GPT-Modellen auf spezifischen Datenquellen können sie personalisierte Antworten und Empfehlungen generieren, die auf den individuellen Bedürfnissen und Präferenzen der Benutzer basieren.

    Herausforderungen:

    „Datenqualität“: Die Qualität der Daten, auf denen GPT-Modelle trainiert werden, kann sich auf die Qualität der generierten Antworten auswirken. Wenn das Trainingsdatenset schlecht strukturiert oder unvollständig ist, kann dies zu unangemessenen oder falschen Antworten führen.

    „Voreingenommenheit“: Da GPT-Modelle auf Daten trainiert werden, die menschliche Vorurteile enthalten können, besteht die Gefahr, dass sie diese Vorurteile in ihre Antworten und Empfehlungen einbeziehen.

    „Fehlende Kontrolle“: In einigen Anwendungen kann die Unvorhersehbarkeit und Unkontrollierbarkeit von GPT-Modellen ein Problem darstellen, insbesondere wenn es um ethische oder rechtliche Fragen geht.

  11. Podcast-Konkurrenten

    Um den eigenen Podcast zu verbessern, sollte man auch immer die Konkurrenz im Auge behalten und analysieren. Auch dabei kann ChatGPT helfen.

    Welche anderen Podcasts über KI-Tools gibt es und was machen diese Besonders?

    „Artificial Intelligence in Industry“: Ein Podcast, der von Emerj Artificial Intelligence Research produziert wird und sich auf Anwendungen von KI in verschiedenen Branchen konzentriert.

    „AI Alignment Podcast“: Ein Podcast, der sich mit den Herausforderungen und Chancen der Entwicklung von KI befasst und dabei auch ethische Aspekte in den Blick nimmt.

    „The AI Element“: Ein Podcast, der sich auf die praktische Anwendung von KI in verschiedenen Bereichen konzentriert und dabei auch Interviews mit Experten aus der Branche führt.

    „This Week in Machine Learning and AI“: Ein wöchentliches Podcast, das sich auf aktuelle Ereignisse und Entwicklungen im Bereich KI und maschinelles Lernen konzentriert.

    „The AI Alignment Forum Podcast“: Ein Podcast, der sich auf die Rolle von AI Alignment, einer Disziplin innerhalb der KI-Forschung, konzentriert.

    Man kann natürlich auch deutsche Podcasts recherchieren, aber da die Datenbasis des Tools nur bis Ende 2021 geht, ist gerade bei sehr aktuellen Themen nicht immer alles auffindbar.

  12. Gäste finden

    Das Interview-Format ist sehr beliebt und da kann das Tool ebenfalls helfen, um Gäste zu finden.

    Liste 10 interessante Gäste für eine Podcast-Episode über ChatGPT auf.

    Stuart Russell: Ein renommierter KI-Forscher und Professor an der University of California, Berkeley, der sich auf Fragen der ethischen KI-Entwicklung konzentriert.

    Fei-Fei Li: Eine Professorin für Informatik an der Stanford University und Expertin für maschinelles Lernen und Computer Vision.

    Timnit Gebru: Eine KI-Forscherin und Aktivistin für die ethische KI-Entwicklung und Gründerin von Black in AI.

    Auch hier sollte man ggf. das Land genauer spezifizieren.

  13. Interview-Fragen finden

    Und danach geht es natürlich darum Interview-Fragen zusammenzustellen. Das Tool ist dabei eine Hilfe, aber oft klingen diese Fragen dennoch recht generisch. Wir bei allen anderen Punkten sollte man sich auf jeden Fall auch selbst Gedanken machen und ChatGPT nur als Hilfsmittel nutzen.

    Liste 10 spannende Interview-Fragen über ChatGPT auf

    Wie würden Sie ChatGPT in einfachen Worten beschreiben und welche Arten von Aufgaben kann es ausführen?

    Wie funktioniert ChatGPT im Detail und welche Faktoren tragen dazu bei, dass es so leistungsfähig ist?

    Welche Vorteile bietet ChatGPT im Vergleich zu anderen KI-Tools und wo liegen seine Stärken und Schwächen?

    Welche Branchen oder Anwendungsbereiche profitieren am meisten von ChatGPT und wie wird es in diesen Bereichen eingesetzt?

    Welche ethischen Herausforderungen gibt es bei der Verwendung von ChatGPT und wie kann man sicherstellen, dass es verantwortungsvoll eingesetzt wird?

  14. Fragen an die Hörer

    Engagement bei den Hörern zu aktivieren ist eine wichtige Aufgabe für Podcaster, um erfolgreich zu werden.

    Liste 10 interessante Fragen auf, die ich meinen Podcast-Hörern über ChatGPT stellen kann, in Du-Form. Und die für viele Kommentare sorgen.

    Wie beurteilst Du die Genauigkeit von ChatGPT bei der Generierung von Texten im Vergleich zu menschlichen Schriftstellern?

    Welche Anwendungsbereiche von ChatGPT findest Du am interessantesten und warum?

    Würdest Du ChatGPT als eine Bedrohung für Deine Privatsphäre betrachten und wenn ja, warum?

    Welche Veränderungen in der Arbeitswelt erwartest Du durch die Verwendung von ChatGPT und wie werden sich diese auf Deine Karriere auswirken?

    Was denkst Du, sind die ethischen Herausforderungen bei der Verwendung von ChatGPT und wie können diese gelöst werden?

    Da du deine Hörer am besten kennst, solltest du dir natürlich auch hier selber Gedanken machen

  15. Call to Action

    Ein Call To Action, also die Aufforderung zu einer bestimmten Handlung, ist auch in Podcasts sinnvoll, um die Hörer zu aktivieren. Dabei sollte der Call to Action deutlich sein und relativ zeitig in der Episode kommen.

    ChatGPT hat dazu ein paar Ideen.

    Ideen für den Aufruf nach mehr Hörer-Rezensionen für meinen Podcast in Apple Podcast und Spotify

    Wenn dir dieser Podcast gefällt, würde ich mich sehr freuen, wenn du uns eine Bewertung bei Apple Podcast und Spotify hinterlässt.

    Wenn du unsere Arbeit unterstützen möchtest, hinterlasse uns doch eine Bewertung bei Apple Podcast und Spotify.

    Wenn du anderen Hörern helfen möchtest, unseren Podcast zu finden, hinterlasse uns bitte eine Bewertung bei Apple Podcast und Spotify.

    Eine Bewertung bei Apple Podcast und Spotify hilft uns, unseren Podcast zu verbessern und mehr Menschen zu erreichen.

    Wenn du unsere Inhalte nützlich findest, teile deine Erfahrungen mit anderen, indem du eine Bewertung bei Apple Podcast und Spotify hinterlässt.

  16. Ideen für Podcast-Logo

    Ein guter Podcast braucht ein Logo, damit dieser einfacher zu erkennen ist und sich die Hörer daran erinnern. Dabei kann das KI-Tool mit Vorschlägen helfen.

    Logo-Ideen für ein Podcast über KI-Tools

    Ein Roboter oder eine künstliche Intelligenz, die eine Werkzeugkiste hält.

    Ein Pixelart-Roboter, der ein Werkzeug in der Hand hält.

    Ein abstraktes Logo, das einen Schraubenschlüssel, eine Zange oder ein anderes Werkzeug mit dem Schriftzug „KI-Tools“ kombiniert.

    Eine Sprechblase, die aus einem Werkzeug oder einem Roboter kommt, der „KI-Tools“ sagt.

    Eine Kombination aus einem Bild von einem Roboter oder einem Werkzeug und dem Text „KI-Tools“ in einer modernen Schriftart.

    Erstellen muss man das Logo dann aber noch selbst. Allerdings gibt es mittlerweile auch viele andere KI-Tools, die unter anderem Grafiken generieren. Zum Beispiel leonardo.ai.

  17. Optimierung des Podcasts

    Auch bei Optimierung eines Podcast kann das Tool helfen. Frag es einfach und am besten auch sehr spezifisch. Hier ein paar Antworten auf eine noch relativ einfache Frage.

    Liste 10 Tipps auf, wie ich meinen Podcast optimieren kann.

    Definiere deine Zielgruppe: Überlege dir, wer deine Hörer sind und worüber sie gerne hören möchten. Stelle deine Inhalte auf ihre Bedürfnisse und Interessen ein.

    Schaffe eine einheitliche Branding: Verwende ein einheitliches Design und Sprachstil auf deiner Website, in den Social-Media-Kanälen und in deinen Podcast-Folgen.

    Nutze eine gute Audio-Qualität: Achte auf eine gute Tonqualität* und minimiere Hintergrundgeräusche. Verwende professionelles Audio-Equipment und bearbeite deine Audiodateien nach.

    Halte eine Regelmäßigkeit: Veröffentliche deine Episoden zuverlässig in regelmäßigen Abständen, damit deine Hörer sich auf eine bestimmte Frequenz einstellen können.

    Verwende ein interessantes Podcast-Cover: Verwende ein aussagekräftiges und auffälliges Cover, das die Aufmerksamkeit deiner Hörer auf sich zieht.

  18. Shownotes zusammenfassen

    Wenn man eine Text-Transkription seiner Podcast-Episode, z.B. mit Auphonic, gemacht hat, kann man ChatGPT bitte, daraus eine Zusammenfassung zu schreiben oder die Shownotes. Dafür muss man bei der Anfrage den kompletten Text mit eingeben.

    Schreibe die Shownotes für meine Podcast-Episode: Text

  19. Verdienstmöglichkeiten für meinen Podcast

    Und auch beim Geld verdienen kann das Tool Tipps geben, wie man im Folgenden sieht. Auch hier lohnt es sich dann auch konkreter zu werden bei der Anfrage, z.B. bei der Frage nach konkreten Partnerprogrammen.

    Wie kann ich mit meinem Podcast über ChatGPT Geld verdienen?

    Es gibt verschiedene Möglichkeiten, mit einem Podcast über ChatGPT Geld zu verdienen. Hier sind einige Ideen:

    „Werbung“: Eine Möglichkeit besteht darin, Werbung in deinem Podcast zu schalten. Dazu könntest du Sponsoren suchen, die zu deinem Thema passen, und sie bitten, in deinem Podcast Werbung zu schalten.

    Affiliate-Marketing„: Eine weitere Möglichkeit ist Affiliate-Marketing. Dabei verlinkst du in deinem Podcast auf Produkte oder Dienstleistungen, die im Zusammenhang mit ChatGPT stehen. Wenn jemand über deinen Link das Produkt kauft, erhältst du eine Provision.

    „Premium-Inhalte“: Du könntest auch Premium-Inhalte anbieten, die nur zahlende Abonnenten deines Podcasts erhalten. Diese könnten beispielsweise exklusive Interviews mit Experten, vertiefende Einblicke in bestimmte Themen oder spezielle Anwendungsbeispiele von ChatGPT sein.

    Patreon„: Eine weitere Möglichkeit ist, einen Patreon-Account zu erstellen und deinen Hörern die Möglichkeit zu geben, dich finanziell zu unterstützen. Als Dankeschön könntest du spezielle Vorteile wie frühzeitigen Zugang zu neuen Episoden oder exklusive Inhalte anbieten.

    „Online-Kurse oder Beratung“: Wenn du Expertise im Bereich ChatGPT hast, könntest du auch Online-Kurse oder Beratungsleistungen anbieten. Diese könntest du dann in deinem Podcast bewerben.

    Es gibt also viele Möglichkeiten, mit einem Podcast über ChatGPT Geld zu verdienen. Wichtig ist jedoch, dass du immer im Hinterkopf behältst, dass die Qualität deines Podcasts und die Bedürfnisse deiner Hörer im Vordergrund stehen sollten.

  20. Marketing

    Zu guter Letzt noch das Thema Marketing. Um den eigenen Podcast bekannter zu machen, kann man sich zum Beispiel eine kompakte Zusammenfassung schreiben lassen, die man zum Bewerben nutzen kann.

    Schreibe mir einen kurzen Marketing-Text, um meinen Podcast über ChatGPT zu bewerben.

    Entdecke die Welt von ChatGPT! In diesem Podcast erfährst du alles über den neuesten Stand der KI-Technologie und wie sie unser tägliches Leben verändert. Wir sprechen über die beeindruckenden Fähigkeiten von ChatGPT und wie es in der Lage ist, menschenähnliche Antworten zu generieren. Unsere Experten diskutieren die neuesten Entwicklungen in diesem Bereich und wie sie die Zukunft von Bildung, Geschäft und Gesellschaft beeinflussen werden. Mit inspirierenden Interviews und wertvollen Einblicken ist dieser Podcast ein Muss für alle, die mehr über ChatGPT und KI erfahren möchten. Abonnieren Sie jetzt und treten Sie in eine Welt der Innovation und Technologie ein!

WERBUNG
Durch einen Podcast ein freies und unabhängiges Leben führen Schritt für Schritt zum Erfolg mit dem eigenen Podcast. Tom Kaules zeigt dir genau, wie es geht.

Einschränkungen und Risiken von ChatGPT

Es gibt also eine große Zahl an Möglichkeiten ChatGPT für den eigenen Podcast zu nutzen. Und das waren mit Sicherheit nicht alle.

Dennoch sollte man beim Einsatz des Tools vorsichtig sein und sich über die Einschränkungen und Risiken von ChatGPT bewusst sein.

Du bist der Podcaster bzw. die Podcasterin. Du solltest dir auf jeden Fall selbst Gedanken machen und deine HörerInnen versuchen kennenzulernen. Dann weißt du am besten, was diese interessiert.

Eigenes Denken sollte also auf keinen Fall durch ChatGPT ersetzt werden, zudem viele Antworten und Tipps doch relativ allgemein ausfallen. Nur du selbst kannst aus diesen Ideen etwas eigenes machen, das persönlich ist und deinen Stil trägt.

Zudem ist die Datenbasis von ChatGPT aktuell nur bis Ende 2021 vorhanden. Das schränkt Informationen zu aktuellen Themen ein. Außerdem sind die Antworten des KI-Tools im Detail oft nicht so gut und detailliert. Zudem sind diese teilweise sogar falsch, so dass man diese immer überprüfen sollte, gerade wenn es Fakten sind.

Du solltest also selber Ahnung von deinem Podcastthema haben, zumal du dann auch eigene Erfahrungen und Beispiele einfließen lassen kannst.

19 Tipps, wie ChatGPT dir helfen kann deinen Podcast zu verbessern!

Nutzt du KI-Tools für deinen Podcast?

ChatGPT ist also ein hilfreiches Tool für Podcaster, aber es ersetzt dich natürlich nicht.

Mich würde interessieren, wie du ChatGPT einsetzt, um deinen Podcast zu verbessern. Welche anderen KI-Tools nutzt du außerdem?

Kommentare:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert