Podcast starten in 10 Schritten – So startest du einfach und schnell mit dem Podcasting!

Podcast starten in 10 Schritten – So startest du einfach und schnell mit dem Podcasting!

Einen Podcast starten* ist dein Traum? Das ist gar nicht so schwer, denn heutzutage kann man einfach und schnell mit dem Podcasting* beginnen.

Im Folgenden liste ich die 10 Schritte auf, die dafür notwendig sind und gebe dir alle Tipps und Infos, damit du selber loslegen kannst.

Für Werbe-Links auf dieser Seite zahlt der Händler ggf. eine Provision. Diese Werbe-Links sind am Sternchen (*) zu erkennen. Für dich ändert sich nichts am Preis. Mehr Infos.

Podcast starten in 10 Schritten

  1. Was ist ein Podcast und was bringt dieser?

    Um einen Podcast starten* zu können, geht es im ersten Schritt darum herauszufinden, warum du podcasten möchtest, was dieser dir bringt und was deine Ziele sind.

    Zudem beantworte ich einige typische Fragen von Anfängern.

    Zu Schritt 1

  2. Podcast-Thema finden

    Das richtige Podcast-Thema zu finden ist der zweite wichtige Schritt für angehende Podcaster und Podcasterinnen. Was macht das perfekte Podcast-Thema aus und wie findest du passende Ideen.

    Zudem zeige ich dir, wie du herausfindest, wer deine Hörer sind und ob sich dein Thema überhaupt für einen Podcast eignet.

    Zu Schritt 2

  3. Podcast-Planung

    Du solltest keinen Podcast starten, ohne eine gute Planung vorzunehmen, damit du dann später nicht ins Straucheln gerätst.

    Dabei geht es natürlich vor allem um die Podcast-Inhalte, aber auch um die Art des Podcasts-Formates und den Namen, sowie das Logo deines Podcasts.

    Zu Schritt 3

  4. Das passende Mikrofon & wichtiges Zubehör

    Ohne Mikrofon kannst du keinen Podcast starten, weshalb ich dir in Schritt 4 zeige, wie du ein passendes Mikrofon finden kannst und worauf du dabei achten solltest.

    Zudem stelle ich wichtiges Zubehör vor, welches die Podcast-Qualität steigert.

    Zu Schritt 4

  5. So planst du deine erste Podcast-Episode

    Vor der Aufnahme der ersten Episode solltest du diese planen. Selbst bei relativ spontanen Podcasts ist das wichtig.

    Ich zeige dir, wie du Ideen sammeln und deine Episode genau planen kannst. Dabei erfährst du auch, wie ich vorgehe.

    Zu Schritt 5

  6. So nimmst du deine erste Episode auf

    Nun kann endlich der Podcast starten. Ich gehe in Schritt 6 darauf ein, wie du deine erste Podcast-Episode aufnimmst und welche Software ich dafür verwende.

    Zudem gebe ich praktische Tipps für Einsteiger und gehe auf Aufwand und Routine ein.

    Zu Schritt 6

  7. Erste Episode bearbeiten

    Zum Podcast starten gehört auch die Nachbearbeitung der Aufnahme, denn mittlerweile gibt es so viele Podcasts da draußen, dass man auch auf die Qualität achten muss, um Hörer zu finden.

    Dabei stelle ich unter anderem ein Tool vor, mit dem du die Tonqualität kostenlos stark verbessern kannst.

    Zu Schritt 7

  8. Podcast veröffentlichen

    Es ist Zeit an die Öffentlichkeit zu gehen und deshalb erfährst du in Schritt 8, wie du das richtige Podcast-Hosting findest.

    Zudem stelle ich das beste WordPress-Plugin für Podcaster vor und wie ich es einsetze.

    Zu Schritt 8

  9. So findest du viele Hörer für deinen Podcast

    Ein Podcast ohne Hörer macht nicht viel Sinn. Doch wie findet man diese? Genau darum geht es in diesem Artikel der „Podcast starten“-Serie.

    Dabei gehe ich nicht nur auf Apple Podcasts ein, sondern zeige dir, wie du andere Plattformen nutzen kannst.

    Zu Schritt 9

  10. Mit dem Podcast Geld verdienen

    Wäre es nicht toll mit dem eigenen Podcast auch etwas Geld zu verdienen? Manche PodcasterInnen können davon sogar leben.

    Welche Möglichkeiten zum Geld verdienen es gibt, zeige ich dir in Schritt 10.

    Zu Schritt 10

Und nun einfach deinen Podcast starten!

Die 10 Schritte zeigen dir, wie du von der ersten Ideen bis zum fertigen Podcast starten kannst und geben dabei praktische Tipps und interessante Einblicke.

Ich selber betreibe mehrere Podcasts und habe da teilweise mehr als 4.000 Abonnenten und es werden jeden Monat mehr. Natürlich wird ein Podcast nicht über Nacht erfolgreich, aber der Podcast-Markt boomt und immer mehr Menschen hören unterwegs, bei der Arbeit oder in ihrer Freizei Podcasts.

Es gibt kaum eine bessere Zeit für den Podcast Start und deshalb solltest du nun loslegen und deine eigenen Erfahrungen sammeln. Hast du Probleme oder Fragen, dann kannst du die bei den einzelnen Artikeln dieser Serie, aber auch bei anderen Artikeln hier im Blog in den Kommentaren hinterlassen und ich helfe dir dann gern weiter.