5 häufige Probleme mit einem neuen Mikrofon & Tipps für Podcast-Einsteiger

5 häufige Probleme mit einem neuen Mikrofon & Tipps für Podcast-Einsteiger

Wenn man sich als Podcast-Einsteiger ein neues Mikrofon kauft, dann kann es Probleme geben, auch wenn es sich um ein USB-Mikrofon handelt.

5 häufige Probleme mit einem neuen Mikrofon stelle ich im Folgenden vor und gebe praktische Lösungs-Tipps für Podcast-Einsteiger.

Falls du Probleme mit deinem neuen Mikrofon hast, dann versuche die folgenden Tipps oder schreibe einen Kommentar, damit ich dir weiterhelfen kann.

Für Werbe-Links auf dieser Seite zahlt der Händler ggf. eine Provision. Diese Werbe-Links sind am Sternchen (*) zu erkennen. Für dich ändert sich nichts am Preis. Mehr Infos.

5 häufige Probleme mit einem neuen Mikrofon & Tipps für Podcast-Einsteiger

Im Folgenden schildere ich häufige Probleme und gebe knackige Tipps für deren Lösung.

Teilweise verlinke ich dabei auch ausführlichere Infos, falls du noch mehr wissen willst.

Neues Mikrofon wird nicht erkannt

Normalerweise kann man unter Windows ein USB-Mikrofon einfach anschließen und es wird erkannt. Es ist nicht notwendig einen Treiber zu installieren.

Wie gesagt, normalerweise. Es kann aber auch in seltenen Fällen dazu kommen, dass das neue Mikrofon nicht erkannt wird.

Dann solltest du prüfen, ob das Mikrofon als Audioeingabegerät in Windows ausgewählt ist. Dazu gehst du in „Einstellungen > System > Sound“. Dort kannst du beim Punkt „Eingabe“ das richtige Mikrofon auswählen.

Neues Mikrofon wird nicht erkannt

Eine andere Möglichkeit ist es im Gerätemanager nachzuschauen, ob es ein Treiberproblem mit deinem Mikrofon gibt. Wenn ja, dann solltest du einen aktuellen Treiber des Mikrofon-Herstellers installieren.

Wird es trotz dieser Maßnahmen nicht erkannt, solltest du ein anderes Kabel probieren bzw. das Mikrofon mal an einen anderen PC anschließen. Wird es dann dennoch nicht erkannt, dann scheint ein mechanischer Defekt vorzuliegen.

WERBUNG
Durch einen Podcast ein freies und unabhängiges Leben führen Schritt für Schritt zum Erfolg mit dem eigenen Podcast. Tom Kaules zeigt dir genau, wie es geht.

Neues Mikrofon ist zu leise

Häufig ist das Problem anzutreffen, dass ein neues Mikrofon zu leise ist. Das kann ebenfalls verschiedene Ursachen haben.

Meist liegt es am Eingangs-Pegel. Diesen kannst du ebenfalls in den Soundeinstellungen ändern. Unter „Einstellungen > System > Sound“ siehst du die Eingangs-Lautstärke des gewählten Mikrofons. Diesen Regler kannst du einfach höher stellen.

Alternativ kannst du auf das Lautsprecher-Symbol in der Taskleiste von Windows mit der rechten Maustaste klicken und dort auf Soundeinstellungen klicken.

Mehr Infos zum Problem: Mikrofon ist zu leise

Neues Mikrofon ist zu laut

Mikrofon Arten – Einführung in die Welt der MikrofoneGenauso kann es vorkommen, dass das Mikrofon zu laut ist. Das führt zum Übersteuern und damit zu Tonproblemen.

Auch hier ist die naheliegende Lösung in die Sound-Einstellungen zu gehen und den Eingangspegel runter zu nehmen.

Hat dein Mikrofon einen Gain-Regler, dann solltest du sicherstellen, dass diese niedrig oder sogar auf 0 ist.

Generell solltest du mit diesem Regler sehr vorsichtig sein und immer erstmal die normalen Lautstärke-Einstellungen in Windows ausprobieren.

Neues Mikrofon hat schlechte Tonqualität

Knacken, Rauschen oder andere Störgeräusche sorgen dafür, dass die Tonqualität* schlecht ist. Das Problem sollte behoben werden.

Auch hier kann es verschiedene Ursachen geben. Der Eingangspegel in Windows bzw. der Gain-Regler am Mikrofon sollte nicht zu hoch sein.

Zudem solltest du ein anderes Kabel vom Mikrofon zum PC ausprobieren. Defekte Kabel können für Tonprobleme sorgen. Probiere ebenfalls mal einen anderen USB-Eingang am PC aus.

Mehr Tipps zu: Rauschen beim Mikrofon

Neues Mikrofon nimmt nur Mono auf

Der letzte der 5 häufigen Probleme bei einem neuen Mikrofon ist die Mono-Aufnahme. Dabei muss man erstmal grundsätzlich verstehen, dass USB-Mikrofone in der Regel nur Mono aufnehmen. Sie nehmen also wirklich nur eine Tonspur auf.

Das Stereo-Gefühl kommt dadurch zustande, dass in der Aufnahme-Software, wie etwa Audacity, diese Ton-Spur doppelt ausgeben wird, auf der linken und rechten Spur. Ist das nicht der Fall, hört man nur auf einem Ohr etwas, also mono.

Warum nimmt mein Mikrofon nur mono auf?

Das ist natürlich kein echtes Stereo, aber völlig ausreichend für Podcasts, wo man ja keinen Stereo Raum-Sound benötigt.

Um das Problem zu beheben musst du in den Einstellungen des Mikrofons auswählen, dass es 2 Kanäle sein sollen. Das ist allerdings in der Regel schon so.

Mono und Stereo bei Mikrofon - häufige Probleme

In deiner Aufnahme- bzw-. Bearbeitungssoftware solltest du zudem sicherstellen, dass Stereo-Spuren eingestellt sind und der aufgenommene Ton auf beide Spuren kopiert wird.

Zur Not kannst du da die Stereo-Spur duplizieren und diese beiden Mono-Spuren zu einer Stereo-Spur zusammenfassen.

Mehr Infos zum: Mono-Problem

Welche Probleme hast du mit deinem neuen Mikrofon?

Mit diesen Tipps solltest du 5 häufige Probleme mit einem neuen Mikrofon lösen können.

Falls du dennoch weitere Probleme oder Fragen hast, dann hinterlasse gern einen Kommentar und ich helfe weiter.

Kommentare:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert