Was bringen Staffeln in Podcasts? Beispiele, Technik und Tipps

Was bringen Staffeln in Podcasts? Beispiele, Technik und Tipps

Bei TV- oder Streaming-Serien sind Staffeln ganz normal und auch für Podcasts kann man diese nutzen.

Im heutige Artikel zeige ich, was Staffeln in Podcasts überhaupt sind, welche Vorteile diese bieten und ich liste Beispiele für Podcasts auf, die Staffeln nutzen.

Zudem gebe ich Tipps, wie du Staffeln in deinem Podcasts am besten einsetzen kannst.

Ich bin sehr gespannt darauf zu erfahren, was ihr von Podcast-Staffeln haltet und ob ihr diese selbst nutzt.

Für Werbe-Links auf dieser Seite zahlt der Händler ggf. eine Provision. Diese Werbe-Links sind am Sternchen (*) zu erkennen. Für dich ändert sich nichts am Preis. Mehr Infos.

Was sind Staffeln in Podcasts?

Normalerweise ist es so, dass man regelmäßig eine neue Episode veröffentlicht, zum Beispiel jede Woche. Das ist bei meinem Abenteuer Brettspiele Podcast der Fall.

Seit 2018 gibt es da jede Woche eine neue Episode, mit ein paar Ausnahmen, und an sich ist das schon gut, aber es gibt Zeiten, wo es schwerer fällt, zum Beispiel in der Urlaubszeit oder zur Weihnachtszeit.

Da kommt ein Podcast in Staffeln ins Spiel. Die Staffeln eines Podcasts kann man sich genauso vorstellen, wie bei einer Serie. Man veröffentlicht eine bestimmte Anzahl an Episoden in einer Staffel und dann ist diese beendet.

Dabei läuft so eine Staffel zum Beispiel über 12 oder 22 Episoden, und dann gibt es erstmal eine kleine Pause. So könnte man, wie bei einer Serie, im Frühjahr eine Staffel veröffentlichen und dann im Sommer erstmal Pause machen.

Im Herbst startet man dann eine weitere Staffel und kann damit die eigenen Episoden zudem besser gruppieren.

Was bringen Staffeln in Podcasts?

Podcast-Staffeln bieten einige Vorteile:

  • Weniger Stress

    Durch das festgelegte Thema einer Staffel hat bei der Planung und der Aufnahme weniger Stress. Man kann die Episoden-Themen aller Episoden einer Podcast-Staffel vorher planen und sitzt nicht jede Woche da und überlegt, über was man podcasten möchte.

    Zudem kann man so geplante Episoden besser vorproduzieren.

  • Erholungspausen

    Nach dem Abschluss einer Staffel kann man sich eine Pause gönnen und das ist oft wichtig, um wieder Energie, Motivation und Ideen zu sammeln.

  • Content-Fokus

    Jede Staffel kann einen konkreten Fokus haben und so konzentriert man sich darauf, statt in jeder Episoden etwas ganz anderes zu behandeln.

  • Einfacher für die Hörer

    Das macht es auch einfacher für die Hörer, die das gewählte Thema einer Staffel interessiert. Diese wissen, was sie über die X Episoden einer Podcast-Staffel erwartet. Das erleichtert zudem das spätere Nachhören.

  • Durchhaltevermögen

    Für dich als PodcasterIn ist es ebenfalls von Vorteil, denn durch die definierte Länge einer Podcast-Staffel ist es einfacher durchzuhalten. Man fokussiert sich auf die 12 Episoden und hat dann erstmal Pause.

Und auch finanziell kann es Sinn machen, da man zum Beispiel einen Sponsor für eine Staffel an Bord holen kann.

Allerdings gibt es auch den einen oder anderen Nachteil gegenüber eines „normalen“ Podcasts.

  • Weniger Flexibel

    Auch wenn man im Vorfeld einer Staffel nicht unbedingt festlegen muss, wie viele Episoden diese hat, so ist man inhaltlich meist weniger flexibel, da eine Podcast-Staffel in der Regel einen inhaltlichen Fokus hat.

  • Man sollte durchhalten

    Ein Ende einer Staffel ist zwar absehbar, aber bis dahin sollte man durchhalten, um die Zuhörer nicht zu enttäuschen.

  • Nicht jeder Podcast eignet sich dafür

    Auch das sollte klar sein. Nicht jeder Podcast und nicht jedes Thema eignet sich dafür als Staffeln umgesetzt zu werden.

WERBUNG
Durch einen Podcast ein freies und unabhängiges Leben führen Schritt für Schritt zum Erfolg mit dem eigenen Podcast. Tom Kaules zeigt dir genau, wie es geht.

Beispiele für Podcast-Staffeln

Es gibt einige Podcasts, die Staffeln nutzen.

Beliebt ist das zum Beispiel bei Podcasts, die aktuelle TV-Serien besprechen. Zu jeder Folge der Serie gibt es eine Episode und da macht es Sinn auch entsprechende Podcast-Staffeln zu erstellen.

So hat der Ich bin ein Star – Holt mich hier raus! Podcast verständlicherweise Staffeln, die parallel zur Ausstrahlung laufen.

Der Krimi-Podcast Kein Mucks! hat ebenfalls Staffeln, was die Planung erleichtert. Dabei wird im Sommer eine Pause gemacht und eine Staffel läuft dann jeweils über den Herbst/Winter.

Der Podcast kurz & bündig des Goethe Instituts hat ebenfalls Podcast-Staffeln.

Der Podcast TRUE CRIME – Unter Verdacht von BR2 ist aktuell in Staffel 7.

Dass man Staffeln auch in einen normalen Podcast integrieren kann, zeigt Stay Forever mit dem Format Stay Forever spielt. Darin wird immer ein Adventure in 5 bis 10 Episoden durchgespielt.

Generell funktionieren Podcast-Staffel gut, wenn es sich um stark saisonale Podcast-Themen handelt oder um ein abgeschlossenes Thema, das man behandeln möchte.

So nutzt du die Vorteile einer TV-Serie!

Wenn du die oben genannten Vorteile gut findest, dann ist das Podcasting in Staffeln evtl. etwas für dich.

Überlege dir, ob du über saisonale Themen sprechen möchtest oder die dich interessierenden Themen innerhalb eine bestimmten Anzahl an Episoden behandelt werden können.

Dann kann es Sinn machen deinen Podcast in Staffeln zu planen und umzusetzen.

Technische Umsetzung

Kurz noch ein paar Worte, wie du eine Podcast-Staffel technisch umsetzen kannst.

Natürlich könntest du einfach in jedem Titel deiner Podcast-Episoden die Staffelnummer ergänzen. Zum Beispiel:
Norwegen entdecken: Oslo – Reisen mit dem Zug Staffel 1 Episode 1

Das hilft den Hörern dabei die passenden Episoden zu finden und nacheinander zu hören. Es gibt aber auch technische Möglichkeiten dafür.

Diese haben den Vorteil, dass Podcast-Apps, die Staffeln unterstützen, diese also gruppiert anzeigen. Das erleichtert das Hören in der richtigen Reihenfolge.

Staffeln im Podlove-Plugin

Im Podcasting-Plugin meiner Wahl, Podlove für WordPress, gibt es seit einer Weile die Möglichkeit Seasons, also Staffeln, einzurichten.

Dazu setzt du unter „Podlove > Module“ den Haken bei „Seasons“ und schon ist das möglich.

Ab sofort gibt es einen neuen Unterpunkt, der „Staffeln“ heißt. Dort kannst du neue Staffeln anlegen und bestehende bearbeiten.

Staffeln im Podlove-Plugin

Dabei werden vorhandene Episoden, die in den eingegebenen Zeitraum passen, automatisch dieser Staffel zugeordnet.

Legt man eine neue Staffel an, endet die vorherige automatisch zu dem Datum, an dem die neue Staffel startet.

Staffeln in Apple Podcasts

Seit 2014 gibt es die Möglichkeit in Apple Podcasts fortlaufende Podcasts anzulegen. Diese sind für Themen gedacht, die nacheinander in der richtigen chronologischen Reihenfolge gehört werden sollten. Da steht also die erste Episode oben und die aktuellste unten.

Und bei diesen fortlaufenden Podcasts kann man auch Staffeln anlegen. Dazu fügst du einfach eine Staffel-Nummer in den Metadaten der jeweiligen Folge ein.

Staffeln in acast

Für meinen Lorcast-Podcast über Disney Lorcana nutze ich den Podcasting-Service acast.

Auch da gibt es die Möglichkeit die Episoden in Staffeln zu organisieren. Dazu gibt man einfach in den Einstellungen für eine Episoden die Staffel-Nummer an.

Staffeln in acast

Wie findest du Staffeln in Podcasts?

Mich würde nun natürlich sehr interessieren, ob Staffeln etwas für deinen Podcast sind und wie du als Hörer solche Podcast-Staffeln findest.

Kommentare:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert