Mikrofon-Vergleich – Bestes USB Mikrofon für Podcaster und YouTuber

Als Podcaster oder YouTuber kann man mit einem guten Mikrofon eine wirklich tolle Ton-Qualität erhalten. Und dabei müssen diese Mikrofone gar nicht teuer sein. In diesem Mikrofon-Vergleich stelle ich von mir getestete USB-Mikrofone vor und vergleiche die wichtigsten Eckdaten.

Für Werbe-Links auf dieser Seite zahlt der Händler ggf. eine Provision. Diese Werbe-Links sind am Sternchen (*) zu erkennen. Für dich ändert sich nichts am Preis. Mehr Infos.

Mikrofon-Vergleich – Bestes USB Mikrofon für Podcaster und YouTuber

In dieser Vergleichstabelle habe ich 3 Mikrofone für Podcaster und YouTuber gegenübergestellt und die wichtigsten Punkte aufgelistet. Der Unterschied ist nicht so groß, aber in einigen wichtigen Punkten unterscheiden sie sich dann doch und das macht auch den Preis-Unterschied aus.

Für welches Mikrofon ihr euch am Ende entscheidet, hängt vor allem von den folgenden Fragen ab:

  • Willst du Podcasts oder YouTube-Videos damit aufnehmen?
  • Wie viele Personen willst du damit gleichzeitig aufnehmen?
  • Wie nah am Mikrofon kannst oder willst du dran sein?

Wenn du diese 3 Fragen beantwortest, kannst du eine passende Wahl treffen. Mehr Infos findest du im Vergleich.

Name
Empfehlung für Podcaster
Rode Podcaster
Rode NT-USB
Empfehlung für YouTuber
Blue Yeti
Rode Podcaster Dynamisches Großmembranmikrofon mit USB-Anschluss für Mac und PC*
RØDE NTUSB Studioqualität USB-Kondensatormikrofon mit Tischstativ und Popschutz*
Blue Microphones Yeti Professionelles USB-Mikrofon für Aufnahmen, Streaming, Podcasting,...*
Meine Bewertung
9,4 von 10
9,3 von 10
9,0 von 10
Mikrofon-Typ
Dynamisches Großmembran-Mikrofon
Kondensator-Mikrofon
Dreikapsel-Kondensator-Mikrofon
Richtcharakteristik
Niere
Niere
Niere, Acht, Kugel und Stereo
Wie nah muss man dran sein?
10 cm
30-40 cm
ca. 100 cm
Anschluss
USB
USB
USB
Besonderheiten
eingebauter Poppfilter
Tischstativ, externer Poppschutz
4 Richtcharakteristiken, Standfuß
Kopfhörer-Anschluss
Vorteile
sehr gute Verarbeitung,
satter und natürlicher Ton,
optimal für Podcaster,
leichte Einrichtung,
integrierter Raumschall- und Popschutz
deutlicher und klarer Ton,
niedriges Eigenrauschen,
Mischregler,
integrierter Popschutz,
sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis
sehr einfach zu nutzen,
sehr gute Einstellungsmöglichkeiten,
für Raumaufnahmen geeignet
Ideal für ...
Podcaster
Podcaster und YouTuber
YouTuber
176,00 EUR
148,75 EUR
107,00 EUR
Empfehlung für Podcaster
Name
Rode Podcaster
Rode Podcaster Dynamisches Großmembranmikrofon mit USB-Anschluss für Mac und PC*
Meine Bewertung
9,4 von 10
Mikrofon-Typ
Dynamisches Großmembran-Mikrofon
Richtcharakteristik
Niere
Wie nah muss man dran sein?
10 cm
Anschluss
USB
Besonderheiten
eingebauter Poppfilter
Kopfhörer-Anschluss
Vorteile
sehr gute Verarbeitung,
satter und natürlicher Ton,
optimal für Podcaster,
leichte Einrichtung,
integrierter Raumschall- und Popschutz
Ideal für ...
Podcaster
176,00 EUR
Name
Rode NT-USB
RØDE NTUSB Studioqualität USB-Kondensatormikrofon mit Tischstativ und Popschutz*
Meine Bewertung
9,3 von 10
Mikrofon-Typ
Kondensator-Mikrofon
Richtcharakteristik
Niere
Wie nah muss man dran sein?
30-40 cm
Anschluss
USB
Besonderheiten
Tischstativ, externer Poppschutz
Kopfhörer-Anschluss
Vorteile
deutlicher und klarer Ton,
niedriges Eigenrauschen,
Mischregler,
integrierter Popschutz,
sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis
Ideal für ...
Podcaster und YouTuber
148,75 EUR
Empfehlung für YouTuber
Name
Blue Yeti
Blue Microphones Yeti Professionelles USB-Mikrofon für Aufnahmen, Streaming, Podcasting,...*
Meine Bewertung
9,0 von 10
Mikrofon-Typ
Dreikapsel-Kondensator-Mikrofon
Richtcharakteristik
Niere, Acht, Kugel und Stereo
Wie nah muss man dran sein?
ca. 100 cm
Anschluss
USB
Besonderheiten
4 Richtcharakteristiken, Standfuß
Kopfhörer-Anschluss
Vorteile
sehr einfach zu nutzen,
sehr gute Einstellungsmöglichkeiten,
für Raumaufnahmen geeignet
Ideal für ...
YouTuber
107,00 EUR


Letzte Aktualisierung am 28.11.2021. Der angegebene Preis kann seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein. Maßgeblich für den Verkauf ist der tatsächliche Preis des Produkts, der zum Zeitpunkt des Kaufs auf der Website des Verkäufers stand. Eine Echtzeit-Aktualisierung der vorstehend angegebenen Preise ist technisch nicht möglich. * = Affiliate Links. Bilder von Amazon PA-API.

Tipps zu USB-Mikrofonen

Bei der Auswahl eines passenden Mikrofons solltest du nicht nur auf den Preis achten. Der ist sicher wichtig, aber die vorgestellten Mikrofone liegen alle in einem ähnlichen Preis-Bereich.

Stattdessen solltest du vor allem überlegen, wie das Mikrofon dann zum Einsatz kommt. Machst du eher allein Podcasts damit oder nimmst du mit mehreren Personen zusammen auf? Zudem ist auch der Aufnahmeraum wichtig, denn manche Mikrofone sind gegen Raumhall empfindlicher, als andere. Dazu habe ich im Vergleich auch Anmerkungen.

Am Ende ist es dann auch sinnvoll mal auszuprobieren, wie ein Mikrofon in deinem Aufnahme-Setup funktioniert. Sollte es Probleme geben, dann kannst du es immer noch zurückschicken.

WERBUNG
Die größten Hörerlebnisse nur bei Audible - 30 Tage kostenlos testen! Im Probemonat genießen Sie ein Hörbuch bei Audible kostenlos.

Meine Wahl

Mikrofon-Vergleich – 3 Mikrofone für Podcaster und YouTuberIch nutze schon seit längerem 2 unterschiedliche Mikrofone. Zum einen setze ich für meine Podcasts das Rode Podcaster ein, mit dem ich sehr zufrieden bin. Da muss man zwar recht nah am Mikrofon sein, aber der Ton ist angenehm weich und Nebengeräusche gibt es gar nicht.

Für meine Video-Aufnahmen in einem größeren Raum nutze ich dagegen das Blue Yeti Mikrofon. Dieses bietet durch die unterschiedlichen Richt-Charakteristiken die Möglichkeit, allein oder mit mehreren Personen Videos aufzunehmen. Zudem ist die Ton-Aufnahme auch aus einiger Entfernung noch gut, was mir mehr Flexibilität und Freiheit bei der Video-Aufnahme ermöglicht.

Aber auch ich habe zu Anfang einiges ausprobiert und erst nach einigem Testen mein optimale Setup gefunden. Das solltes du auf jeden Fall auch tun.