Die 10 größten deutschen Podcasts und was du von diesen lernen kannst!

Die 10 größten deutschen Podcasts und was du von diesen lernen kannst!

In Deutschland sind Podcasts mittlerweile weit verbreitet. Die größten und beliebtesten deutschen Podcasts haben zehntausende oder gar hunderttausende Abonnenten und Millionen Episoden-Downloads.

Ich liste heute die aktuell 10 größten deutschen Podcasts auf und schaue mir an, was diese besonders macht und wieso sie so erfolgreich sind.

Außerdem gehe ich darauf ein, was du von diesen erfolgreichen Podcasts lernen kannst.

Für Werbe-Links auf dieser Seite zahlt der Händler ggf. eine Provision. Diese Werbe-Links sind am Sternchen (*) zu erkennen. Für dich ändert sich nichts am Preis. Mehr Infos.

Die 10 größten deutschen Podcasts

Es finden sich online sehr viele Podcast-Top-Listen, so dass es gar nicht so einfach ist eine Top 10 aufzulisten. Schließlich ist es bei Podcasts ja so, dass es keine zentrale Plattform gibt, auf der alle Podcasts zu finden sind und damit auch eindeutige Abonnentenzahlen vorhanden sind.

Stattdessen gibt es ein paar große Podcast-Verzeichnisse, wie Apple Podcasts oder Spotify, und sehr viele kleinere Podcasting-Websites, Apps und Services. Das macht es unmöglich genau zu sagen, welche Podcasts wie viele Aufrufe und Abonnenten haben. Dazu habe ich auch schon mal etwas geschrieben.

Ich habe für diese Liste die Top-Liste von podwatch.io genutzt. Dort werden in einer Top Liste die beliebtesten deutschen Podcasts aufgelistet. Die dortigen Daten basieren auf verschiedenen Podcasting-Plattformen und man kann sich sogar historische Daten zu den Ranking-Veränderungen anschauen.

Aber natürlich ändert sich das Rankings stetig, so dass die folgende Liste eine Momentaufnahme ist.

  1. MORD AUF EX

    Dieser Podcast wird von 2 Frauen gehostet und hat sich aktuell ganz nach vorn gearbeitet. Es geht, wie der Titel unschwer erahnen lässt, um Verbrechen.

    Damit zeigt dieser Podcast, dass True Crime auch in Deutschland ganz weit oben auf der Beliebtheitsskala der Hörerinnen und Hörer liegt.

    Jede Woche erscheint eine neue Episode, in der ein wahrer Kriminalfall beleuchtet wird. Die Episoden sind ca. 60 bis 75 Minuten lang und damit sehr ausführlich.

    Auf Apple Podcasts gibt es derzeit rund 8.700 Bewertungen mit einem Durchschnitt von 4,3. Schaut man sich die Rezensionen auf Apple Podcasts an, dann sind diese doch sehr unterschiedlich. Viele lieben den Podcast, während andere die Art der beiden Hosts kritisieren.

    Das zeigt aber sehr gut, dass man etwas Besonderes bieten sollte. Das kommt nicht bei jedem gut an, aber man ragt aus der Masse heraus.

  2. Kurt Krömer – Feelings

    Auf dem zweiten Platz liegt derzeit Kurt Krömer – Feelings. Dabei handelt es sich um einen Talk-Podcast, bei dem der Comedian Kurt Krömer jede Woche mit einem anderen Prominenten spricht, aber vorher nicht weiß, wer das sein wird.

    Das ist ein sehr sympathischer Podcast, da ich Kurt sehr mag. Und er ist schon sehr lustig.

    Eine Besonderheit ist zudem, dass der erste Teil (knapp eine Stunde) überall verfügbar ist, während der zweite Teil dann nur bei Amazon Music gehört werden kann. Dort gibt es auch exklusive Bonus-Folgen. So versucht man mehr Podcast-Hörer zu Amazon Music zu holen.

    Bei Apple Podcasts gibt es derzeit rund 1.950 Bewertungen mit einem Schnitt von 4,5. Nervig finden einige Hörer, dass es viel Werbung im Podcast gibt. Das ist leider bei sehr vielen professionellen Podcasts mittlerweile so, was aber auch nicht wirklich überrascht.

    Welcher Mikrofon-Hersteller ist dein Favorit?

    Ergebnis anschauen

  3. Mordlust

    Ein weiterer True Crime Podcast liegt derzeit auf Platz 3 der deutschen Charts. Alle 2 Wochen erscheint hier eine neue Episode und auch dieser Podcast wird von 2 Frauen geführt.

    Viele mögen daran, dass hier spannend, aber nicht reißerisch über die Mordfälle berichtet wird. Den Podcast gibt es schon 5 Jahre und damit zeigt sich, dass man einen langen Atem braucht, um erfolgreich zu sein.

    Die Episoden sind in der Regel gut 90 Minuten lang und damit sehr ausführlich.

    Mit einer Bewertung von 4,6 bei mehr als 18.000 Bewertungen kommt man bei den Zuhörern sehr gut an. Übrigens machen auch diese beiden Frauen Live-Podcasts auf einer Tour. Das gibt es bei vielen großen Podcasts.

  4. LANZ & PRECHT

    Hierbei handelt es sich um einen ZDF-Podcast mit Markus Lanz und Richard David Precht. Es ist also auch ein stark professionalisierter Podcast, der wöchentlich erscheint.

    In knapp 60 Minuten sprechen die beiden über unterschiedliche Themen, oft auch politische und gesellschaftliche Themen. Das interessiert natürlich sehr viele Menschen und es sind bekannte Personen. Diese werben dafür aber auch gern an anderer Stelle.

    Mit über 6.800 Bewertungen hat der Podcast eine Bewertung von 4,3. Auch hier polarisieren die Hosts, was sich in manchen Rezensionen zeigt.

  5. Verbrechen von nebenan: True Crime aus der Nachbarschaft

    Mit True Crime geht es weiter, denn auch dieser Podcast beschäftigt sich mit Verbrechen. Dabei lädt sich der Host alle 2 Wochen Gäste ein und spricht mit diesen.

    Die Episoden sind meist zwischen 60 und 90 Minuten lang. Die Abwechslung ist durch die Gäste hier auf jeden Fall gegeben. Spannend finde ich, dass es hier nicht nur um Morde geht, sondern z.B. auch um Kunstraub und ähnliches.

    Die Episoden erscheinen übrigens eine Woche früher bei RTL+, also auch hier gibt es eine große Medienpartnerschaft.

    Der Podcast ist sehr beliebt, was die Durchschnittswertung von 4,8 bei mehr als 9.800 Bewertungen auf Apple Podcasts zeigt.

  6. Verbrechen

    Auch auf Platz 6 liegt ein weiterer True Crime Podcast, der diesmal von ZEIT ONLINE ist. Der weibliche Host ist Experte für Verbrechen, was man dem Podcast anmerkt. Mittlerweile gibt es ein zweites Host-Team, dass sich mit dem „Original-Team“ abwechselt. Interessant.

    Jede Woche erscheint eine neue Folge und die sind meist zwischen 45 und 60 Minuten lang und sehr wissenschaftlich aufgebaut. Das gefällt mir zum Beispiel sehr gut.

    Der Podcast hat mehr als 16.000 Bewertungen und ein Schnitt von 4,5 auf Apple.

  7. Gysi gegen Guttenberg – Der Deutschland Podcast

    Recht neu ist dieser Podcast, in dem 2 sehr unterschiedliche Politiker über aktuelle und gesellschaftliche Themen reden. Jede Woche sprechen diese in 30 bis 60 Minuten über ein Thema.

    Interessant ist daran, dass die beiden oft doch sehr unterschiedliche Meinungen vertreten. Gerade diese kontroverse Diskussion weckt auch bei den Zuhörern Emotionen, was hilft für mehr Aufmerksamkeit zu sorgen.

    Bisher kommt der Podcast sehr gut an, wie die mehr als 300 Bewertungen (nach gerade mal 8 Episoden) mit einem Schnitt von 4,6 Sternen zeigen.

  8. Real Girl Energy

    Sehr populär ist aktuell dieser Podcast, auch wenn er quasi gerade gestartet ist. Darin geht es um intime Themen und das sorgt natürlich für Aufmerksamkeit.

    Die ersten Bewertungen sind sehr positiv, aber es bleibt abzuwarten, wie sich der Podcast langfristig entwickelt.

    Die aktuelle hohe Platzierung in den Charts zeigt, dass man mit einem neuen Podcast durchstarten kann, wenn das Thema viel Aufmerksamkeit erzeugt.

  9. Die Elon Musk Story

    Aus der ARD Audiothek stammt dieser „Podcast“, der sich in 5 Folgen mit Elon Musk beschäftigt. Dieser ist ja gerade sehr stark in der Kritik, so dass es nicht überrascht, dass der Podcast so gut ankommt.

    Ein richtiger Podcast ist es allerdings nicht. Der Podcast ist nach 5 Folgen beendet und dennoch gibt es sehr viele Aufrufe.

    Das ist ein gutes Beispiel dafür, dass man einen Podcast-Projekt auch nur für eine bestimmte Zeit machen kann. Dann baut man sich aber auch keine Community auf.

  10. Sunset Club

    Zu guter Letzt haben wir in der aktuellen Top 10 den Podcast von Joko Winterscheidt und Sophie Passmann. Auch hier hat man das Gefühl, dass man auf den Hype-Train aufspringen will und den Podcasting-Boom als Prominente nutzen möchte.

    Ich mag Joko sehr, aber der Podcast gefällt mir insgesamt nicht so gut. Damit bin ich anscheinend nicht allein. Bei mehr als 1.000 Bewertungen auf Apple Podcasts liegt der Schnitt bei gerade mal 3,7, was relativ schlecht ist.

    Für viele sind die Inhalte zu belanglos, was zeigt, dass Persönlichkeit eben nicht immer reicht. Substanz sollte ein Podcast ebenfalls haben. Zudem polarisieren die beiden vielleicht zu stark.

Das waren die größten und erfolgreichsten Podcasts aus Deutschland, zumindest aktuell nach der Liste auf podwatch.io. Diese Liste ändert sich natürlich ständig, aber dennoch kann man weiterhin von diesen Beispielen viel lernen.

Was kannst du von den größten deutschen Podcasts lernen?

Aus dieser Liste der aktuell 10 größten deutschen Podcasts kann man einiges lernen.

Sehr stark fällt zum Beispiel auf, dass sie alle von 2 Personen gehostet werden. Das zeigt einfach, dass diese Dynamik zwischen den beiden Hosts das Hören meist viel angenehmer macht, als bei einem Solo-Podcast. Es entsteht ein Gespräch zwischen den beiden, dem man gern zuhört.

Dennoch kann das auch polarisieren, wenn man einen davon nicht sympathisch findet. Oder weil die wechselnden Gäste nicht immer gut ankommen. Dennoch ist das Co-Host Format nicht ohne Grund das beliebteste Podcast-Format.

Ganz besonders fällt die Dominanz des True Crime Formats auf. In dieser Top 10 der größten deutschen Podcasts sind 4 zu diesem Thema und in der Top 100 noch einige mehr. Dieses populäre Thema ist also auch in Deutschland weit vorn (nachdem es zuerst in den USA populär wurde) zu finden und es stellt sich die Frage, ob man dazu noch einen neuen Podcast starten sollte.

Wenn, dann muss es eine Nische sein, die so noch nicht behandelt wird. Zum Beispiel Verbrechen von Rentnern oder auf hoher See. 😉 Hier besteht meiner Meinung nach also noch die Möglichkeit erfolgreich zu werden, einfach ist es aber nicht.

Ebenfalls fällt auf, dass es viele Podcasts mit Prominenten in der Top 10 gibt. Dabei profitieren diesen zum einen natürlich von der Bekanntheit, aber sie machen halt auch Werbung in anderen Medien dafür. Nichts desto trotz gibt es auch viele erfolgreiche deutsche Podcasts von Nicht-Prominenten aus Funk und Fernsehen. Das ist also möglich.

Politische und gesellschaftliche Themen kommen ebenfalls gut an, gerade wenn man diese kontrovers diskutiert. Das ist ein weiterer Tipp für Podcaster. Es sollten Themen angesprochen werden, die zu Diskussionen führen und zu denen es unterschiedliche Ansichten gibt. Das sorgt für Emotionen und damit auch für viele Zuhörer und Abonnenten.

Zu guter Letzt finde ich die Folgen-Länge und Frequenz ganz spannend. Viel der größten Podcasts erscheinen wöchentlich. Zudem liegt die Dauer oft im Schnitt bei einer Stunde. Das ist lang genug, um interessante und umfangreiche Infos zu erhalten, aber auch nicht zu lang, um auf einer Auto- oder Zugfahrt gehört zu werden.

WERBUNG
Durch einen Podcast ein freies und unabhängiges Leben führen Schritt für Schritt zum Erfolg mit dem eigenen Podcast. Tom Kaules zeigt dir genau, wie es geht.

Fazit

Es lohnt sich meiner Meinung nach auf jeden Fall mal in die größten Podcasts Deutschlands reinzuhören. Dabei kann und solltet ihr zudem in die beliebtesten Podcasts eurer Themen-Nische reinhören. Schließlich kann man da oft mehr interessante Erkenntnisse und Inspiration für den eigenen Podcast mitnehmen.

Welche der größten deutschen Podcasts gefallen euch und was konntet ihr von diesen für euren eigenen Podcast lernen?

Kommentare:

Ein Gedanke zu „Die 10 größten deutschen Podcasts und was du von diesen lernen kannst!“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert