Elgato Wave XLR - Audiointerface Test

Elgato Wave XLR – Audiointerface Test

Im Zuge meines Tests des Elgato Wave DX Mikrofons konnte ich ebenfalls das Elgato Wave XLR Audiointerface ausgiebig testen und mir eine Meinung dazu bilden.

Dabei handelt es sich um ein kompaktes Audiointerface für ein XLR-Mikrofon mit ein paar netten Funktionen und einfacher Bedienung.

Was das Elgato Wave XLR genau an Funktionen bietet, was die Vorteile und Nachteile sind und für wen es interessant ist, erfahrt ihr in meinem Review.

Zudem schildere ich meine Meinung und bin sehr auf eure Erfahrungen gespannt.

Für Werbe-Links auf dieser Seite zahlt der Händler ggf. eine Provision. Diese Werbe-Links sind am Sternchen (*) zu erkennen. Für dich ändert sich nichts am Preis. Mehr Infos.

Elgato Wave XLR – Audiointerface Test

Neben den USB-Mikrofonen, die man direkt an den USB-Port des PCs anstecken kann, gibt es auch noch die XLR-Mikrofone. Diese benötigen ein Audiointerface, das das analoge Mikrofon-Signal umwandelt und dann an den PC schickt.

Das soll neben einer besseren Tonqualität* auch den Vorteil bieten, dass man am Audiointerface diverse Einstellungen vornehmen kann.

Diese sind auf den ersten Blick beim Elgato Wave XLR Audiointerface deutlich reduziert, ist doch nur ein großes Drehrad zu sehen. Doch unter der Haube steckt noch mehr.


Letzte Aktualisierung am 24.06.2024. Der angegebene Preis kann seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein. Maßgeblich für den Verkauf ist der tatsächliche Preis des Produkts, der zum Zeitpunkt des Kaufs auf der Website des Verkäufers stand. Eine Echtzeit-Aktualisierung der vorstehend angegebenen Preise ist technisch nicht möglich. * = Affiliate Links. Bilder von Amazon PA-API.

Details und Ausstattung

Elgato Wave XLR - Audiomixer und Vorverstärker für XLR-Mikro, Interface-Steuerung, 48 V...
WERBUNG

Das Elgato Wave XLR Audiointerface ist für nur 1 Mikrofon gedacht.

Damit richtet es sich unter anderem direkt an Podcaster, die allein aufnehmen oder zumindest nicht am selben PC.

Es wird ganz einfach an einem USB Port des PCs angeschlossen und bezieht von da auch seinen Strom.

Das XLR-Mikrofon wird ebenfalls hinten angeschlossen und zudem gibt es eine Cinch-Buchse für ein Kopfhörer.

Damit kann man den Sound kontrollieren bei der Aufnahme, was sehr praktisch ist.

Elgato Wave XLR Anschlüsse

Bevorzugst du ein USB- oder XLR-Mikrofon?

Ergebnis anschauen

WERBUNG
Durch einen Podcast ein freies und unabhängiges Leben führen Schritt für Schritt zum Erfolg mit dem eigenen Podcast. Tom Kaules zeigt dir genau, wie es geht.

Funktionen

Elgato Wave XLRÜber das große Drehrad kann man 3 verschiedene Modi auswählen, indem man auf das Drehrad drückt.

Neben dem Gain des Mikrofons, also wie laut aufgenommen wird, kann man ebenfalls die Lautstärke des Kopfhörer-Ausgangs einstellen. Sehr gut finde ich zudem die Möglichkeit die Balance zwischen Mikrofon- und PC-Sound einzustellen. Das ist vor allem für YouTuber und Streamer interessant.

Zudem gibt es oben auf dem Elgato Wave XLR einen Touch-Bereich, um das Mikrofon stumm zu schalten. Eine sehr nützliche Sache.

Mit der kostenlosen Wavelink Software von Elgato kann man am PC viele weitere Einstellungen vornehmen. So gibt es einen Lowcut-Filter und einen Clipguard, der Übersteuern verhindern soll.

Wavelink Einstellungen

Vor- und Nachteile

Im Langzeit-Test des sind einige Vor- und Nachteile zu Tage getreten.

Vorteile

  • Sehr einfache Bedienung über Drehrad
  • weitere Einstellmöglichkeiten mit der Software
  • Stumm Touch-Bereich
  • kompakt
  • guter Preis für ein Audiointerface

Nachteile

  • nur ein Mikrofon anschließbar
  • Profis brauchen mehr Einstellmöglichkeiten

Für wen eignet sich das Elgato Wave XLR Audiointerface?

Im Zusammenspiel mit dem Elgato Wave DX spielt das Elgato Wave XLR Audiointerface natürlich seine Stärken aus.

Wer einfach ein funktionierendes und einfach zu bedienendes Audiointerface für ein einzelnes Mikrofon sucht, der sollte sich das Elgato Wave XLR auf jeden Fall mal anschauen. Das macht was es soll und das weiß ich zum Beispiel sehr zu schätzen.

Wer dagegen mehr Einstellmöglichkeiten benötigt und mehrere XLR-Mikrofone anschließen möchte, für den ist das nicht das passende Gerät.

Fazit – Elgato Wave XLR Audiointerface Test

Ich nehme ja immer solo auf und da ist die Kombi aus Elgato Wave DX und Elgato Wave XLR schon sehr verlockend, muss ich sagen.

Elgato Wave XLR

9.1

Funktionen

8.5/10

Verarbeitung

9.5/10

Bedienung

9.5/10

Preis/Leistung

9.0/10

Pro

  • einfache Bedienung über Drehrad
  • weitere Einstellmöglichkeiten mit der Software
  • Stummschaltung per Touch
  • kompakt

Kontra

  • nur ein Mikrofon anschließbar
  • Profis brauchen mehr Einstellmöglichkeiten

Kommentare:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert