Was ist die beste Podcatcher-App, um Podcast-Episoden unterwegs zu hören?

Was ist die beste Podcatcher-App, um Podcast-Episoden unterwegs zu hören?

Natürlich kann man Podcast-Episoden über eine Website hören, aber bequemer ist es auf jeden Fall mit einer Podcatcher-App auf dem Smartphone.

Welche Podcatcher-Apps am beliebtesten sind und welche ich nutze, erfahrt ihr im Folgenden. Zudem gehe ich darauf ein, welche Vorteile diese Apps den Podcastern bieten.

Ich freue mich sehr über eure Podcatcher-Empfehlungen in den Kommentaren.

Für Werbe-Links auf dieser Seite zahlt der Händler ggf. eine Provision. Diese Werbe-Links sind am Sternchen (*) zu erkennen. Für dich ändert sich nichts am Preis. Mehr Infos.

Was ist eine Podcatcher-App?

Podcast AddictEin Podcatcher ist eine spezielle App für das Smartphone, mit der man einfach und bequem Podcast-Episoden hören kann.

Ein Podcatcher bietet dafür viele Komfort-Funktionen, wie zum Beispiel:

  • Suchfunktion für Podcasts und Episoden
  • Top-Listen
  • automatisches Herunterladen neuer Episoden von abonnierten Podcast
  • Ausblenden bereits gehörter Episoden
  • Nutzung von Kapitelmarken in Episoden
  • Anpassung der Geschwindigkeit beim Abspielen
  • und vieles mehr

Man behält mit einem Podcatcher ganz einfach den Überblick über alle abonnierten Podcasts, findet sehr einfach neue spannende Podcasts und kann die Episoden sehr einfach und bequem unterwegs abspielen.

Durch die Nutzung einer App auf dem Smartphone kann man so die Lieblings-Podcasts über Kopfhörer, einen Amazon Echo oder auch im Auto über Bluetooth abspielen.

Was ist die beste Podcatcher-App, um Podcast-Episoden unterwegs zu hören?

Es gibt sehr viele Podcatcher-Apps und ständig kommen neue hinzu.

Am bekanntesten ist sicher Apple Podcasts für iOS. Wer ein iPhone hat, sollte sich auf jeden Fall diese kostenlose App genauer anschauen.

Für iOS gibt es aber noch andere Alternativen, wie Overcast, Downcast oder den Castro Podcast Player.

Für Android gibt es ebenfalls eine große Auswahl. Sehr beliebt ist die App Podcast Addict. Diese App ist weit verbreitet und bietet eine Menge Funktionen.

Aber auch AntennaPod, Pocket Casts, Castbox und weiter gibt es da.

Diese Apps bieten jeweils ein paar Besonderheiten und deshalb solltest du diese mal ausprobieren, um die beste App für deine Bedürfnisse zu finden.

Es gibt also nicht DIE beste Podcatcher-App. Stattdessen musst du die beste App für deine Anforderungen finden.

Nicht mehr zu empfehlen ist die Google Podcasts App, denn Google stellt den eigenen Podcast-Service in Kürze ein und sicher wird davon auch die App betroffen sein.

WERBUNG
Durch einen Podcast ein freies und unabhängiges Leben führen Schritt für Schritt zum Erfolg mit dem eigenen Podcast. Tom Kaules zeigt dir genau, wie es geht.

Verbreitung der Podcatcher-Apps

Es gibt keine wirklich genauen Zahlen darüber, welche Podcatcher wie oft genutzt werden.

Podcatcher-App StatistikenIch habe mir deshalb mal die Zahlen meines Abenteuer Brettspiele Podcasts angeschaut.

Mehr als 400.000 Episoden-Downloads hat dieser inzwischen und die Podlove Plugin Statistiken siehst du hier.

Mit 19% liegt Apple Podcasts hier vorn. Mit 14% folgt dahinter aber schon meine Lieblings-App Podcast Addict.

Nach einigen Browsern folgt mit deutlichem Abstand mit 3% Google Podcasts und AntennaPod.

Was ist eure Lieblings-Podcatcher-App?

Ergebnis anschauen

Alternative: Spotify

Apple Podcasts ist also die beliebteste Podcatcher-App, oder doch nicht? Spotify taucht in meinen Statistiken nicht auf, denn die Episoden werden direkt auf den Spotify-Servern gespeichert.

Podcatcher-App Statistiken LorcastSpotify ist aber mittlerweile die beliebteste Art Podcasts zu hören. Es gibt diverse Studien (wie diese) und alle gehen inzwischen davon aus, dass Spotify eine Marktanteil von 40-50% bei Podcasts hat. Damit liegt Spotify noch vor Apple Podcasts.

Das wird auch von der Statistik meines anderen Podcasts, dem Disney Lorcana Podcast Lorcast, gestützt. Da sind es zwar deutlich weniger Episoden-Downloads, aber zumindest zählt der Podcasting-Anbieter acast.com die Aufrufe von Spotify mit.

Hier liegt Spotify mit rund 41% deutlich an erster Stelle.

Dahinter folgen Apple Podcasts mit 22% und Google Podcasts mit rund 6%.

Podcast Addict hat hier rund 4% Anteil.

Mein Lieblings-Podcatcher

Podcast AddictWie schon erwähnt, ist Podcast Addict seit langem meine Nummer 1 unter den Podcatcher-Apps.

Ich habe vor einigen Jahren viele Podcatcher-Apps getestet (und schaue mir immer mal wieder neue Apps an), doch keine reicht an Podcast Addict heran.

Diese ist einfach ideal für mich und bietet alle Funktionen, die ich mir wünsche. Vor allem die umfangreichen Einstellungsmöglichkeiten gefallen mir sehr gut.

Eine ausführliche Vorstellung der App gibt es in meinem Podcast Addict Artikel.

Funktionen für Podcaster

Was ich an Podcast Addict ebenfalls gut finde, sind Funktionen für Podcaster.

So gibt es in Podcast Addict die Möglichkeit Bewertungen und Rezensionen zu hinterlassen. Das ist eine weitere Möglichkeit, neben Apple Podcasts und Spotify, Feedback der Hörer zu bekommen. Zudem sieht man in der App, wie viele Abonnenten des Podcasts es in Podcast Addict gibt. Ebenfalls sehr spannend.

Das hilft mir als Podcasts schon mal weiter, allerdings würde ich mir noch mehr Infos und Einblicke für Podcaster in der App wünschen.

Die wirklich ausführlichen Statistiken gibt es dagegen bei Apple Podcasts, Spotify und auch beim Podlove Plugin, wenn man dieses nutzt.

Mich würde nun natürlich sehr interessieren, welche Podcatcher-App ihr nutzt und welche Erfahrungen ihr gemacht habt.

Kommentare:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert