Was ist ein Shotgun Mikrofon?

Was ist ein Shotgun Mikrofon?

Es gibt verschiedene Mikrofon-Arten und dazu gehört auch das sogenannte Shotgun Mikrofon.

Was das genau ist, wie es funktioniert und für wen das Shotgun Mikrofon ideal ist, erfahrt ihr im Folgenden.

Mich würde sehr interessieren, ob ihr so ein Richtmikrofon einsetzt und wenn ja, wofür genau.

Für Werbe-Links auf dieser Seite zahlt der Händler ggf. eine Provision. Diese Werbe-Links sind am Sternchen (*) zu erkennen. Für dich ändert sich nichts am Preis. Mehr Infos.

Was ist ein Shotgun Mikrofon?

OMBAR Video-MikrofonDer richtige Name für diese Art Mikrofon ist Richtrohrmikrofon. Damit kann man sich auch schon gut vorstellen, wie es funktioniert.

Dieses hat eine ausgeprägte Keulencharakteristik, so dass vor allem der Ton direkt vor dem Mikrofon aufgenommen wird, statt zum Beispiel von der Seite.

Man richtet ein Shotgun Mikrofon also wie ein Gewehr (Shotgun) auf den Sprecher (daher der Name) und dann wird der Ton auch aus einiger Entfernung gut und klar aufgenommen, ohne dass allzu viele Geräusche von der Seite mit aufgenommen werden.

Diese Mikrofonart kommt unter anderem auf Theaterbühnen und bei Orchesteraufnahmen zum Einsatz. Auch bei Sportveranstaltungen wird es zum Beispiel eingesetzt, um vom Spielfeldrand Ton aufzunehmen.

Beispiele

Hier 2 Beispiele für diese Art Mikrofon:

3% Sennheiser MKE 600 Kamera-Richtrohrmikrofon | Phantom- und Batteriespeisung | Schaltbarer Filter zur...


Letzte Aktualisierung am 24.06.2024. Der angegebene Preis kann seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein. Maßgeblich für den Verkauf ist der tatsächliche Preis des Produkts, der zum Zeitpunkt des Kaufs auf der Website des Verkäufers stand. Eine Echtzeit-Aktualisierung der vorstehend angegebenen Preise ist technisch nicht möglich. * = Affiliate Links. Bilder von Amazon PA-API.

Mit dem OMBAR Video-Mikrofon habe ich selbst vor eine Weile ein Shotgun Microfon getestet.

WERBUNG
Die beliebtesten Hörbücher bei Audible - Jetzt kostenlos testen! Im Probemonat genießt du ein Hörbuch bei Audible komplett kostenlos.

Für wen eignet sich ein Shotgun Mikrofon?

Das Shotgun Mikrofon kommt vor allem dann zum Einsatz, wenn man nicht direkt ins Mikro sprechen kann und nur mit etwas Abstand den Ton aufnehmen kann.

Bei YouTubern oder Vloggern ist das zum Beispiel manchmal der Fall. Steht oder sitzt man weiter weg von der Kamera kann man mit Hilfe dieser Mikrofonart dennoch für eine gute Tonqualität* sorgen.

Das hat außerdem den Vorteil, dass man selbst keine Kabel oder ein Headset tragen muss. Allerdings darf man sich auch nicht zu sehr bewegen, damit das Mikrofon genau auf einen gerichtet bleibt.

Wer gern podcastet, ohne direkt ein Mikrofon vor der Nase zu haben, für den ist diese Art Mikrofon ebenfalls interessant, zumal man sich da ja nicht viel bewegt.

Fazit

Für einige Anwendungsfälle ist ein Richtmikrofon eine gute Alternative, um flexibel und unabhängig aufzunehmen, aber dennoch einen guten Ton zu garantieren.

Ich habe schon das eine oder andere Richtmikrofon ausprobiert und mag die Unabhängigkeit. Allerdings bleibe ich beim Podcasten dann dort lieber beim meinem Rode Podcaster Mikrofon.

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Shotgun Mikrofon gemacht und wofür setzt ihr es ein?

Kommentare:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert