Skip to main content
Schwanenhals – Was ist das für ein Mikrofon-Zubehör?

Schwanenhals – Was ist das für ein Mikrofon-Zubehör?

Wenn man Schwanenhals hört, denkt man nicht wirklich zuerst an ein Zubehör für Mikrofone. Stattdessen denkt man die gefiederten Tiere gleichen Namens. Und das ist auch gar nicht so falsch, denn von den Schwänen hat dieses Zubehör den Namen erhalten.

Was es mit dem Schwanenhals genau auf sich hat, warum dieser nützlich ist und was es sonst noch interessantes dazu gibt, erfahrt ihr im Folgenden.

14

Was ist ein Schwanenhals?

Der Schwanenhals wird auch Flexarm genannt und ist im Wesentlichen ein biegsamer Metallschlauch. Dadurch ist er sehr flexibel.

Unter anderem kommt dieser bei Leselampen und Lupen zum Einsatz, aber auch bei Mikrofonen ist der Schwanenhals beliebt.

Mikrofon-Zubehör

Popschutz aus Stoff mit Schwanenhals
Popschutz aus Stoff mit Schwanenhals
Als Zubehör hat der Schwanenhals oft gar nicht direkt etwas mit dem Mikrofon zu tun.

Stattdessen wird dieser genutzt, um den Popschutz anzubringen.

Die Eigenschaften erlauben es, den Popschutz sehr flexibel genau so zu positionieren, dass dieser direkt zwischen Mund und Mikrofon ist.

Auf diese Weise kann man sehr einfach dieses Schutzzubehör nutzen und kann dessen Position später wieder problemlos verändern.

Schwanenhals-Mikrofone

Doch der Schwanenhals wird auch noch auf andere Weise genutzt. Es gibt viele Mikrofone, die direkt auf so einem Metallschlauch angebracht sind. Das wird möglich, da in diesem Schlauch Kabel integriert werden können.

Meist sieht man diese bei Pressekonferenzen oder ähnlichem. Die Konstruktion ermöglicht es auch hier das Mikrofon sehr einfach neu zu positionieren. Gerade bei verschiedenen Personen, die das Mikro nutzen wollen, macht das die Höhenanpassung sehr einfach.

Allerdings sind diese Mikrofone für Podcast- und YouTube-Aufnahmen meist eher nicht so gut geeignet, da die Qualität bei den günstigen Modellen meist nicht so hoch ist. Allerdings gibt es auch hier relativ teure Varianten.

Fazit

Der Schwanenhals ist ein recht günstiges Zubehör für Podcaster und YouTuber und sollte auf jeden Fall genutzt werden, denn einen Popschutz sollte man in den meisten Fällen einsetzen.

Für ein paar Euro bekommt man schon eine gute Lösung.

Teile diesen Beitrag
(Mit einem Klick auf einen der Teilen-Button gelangst du zu dem betreffenden Anbieter)

Kommentare:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.